Am 27. September wurde der diesjährige International E-Learning Award in Bangkok, Thailand verliehen. Neben vielen internationalen Gewinnern wurde auch das vom BMBF und ESF geförderte Projekt InDigiTrain in der Kategorie Blended Learning mit der Auszeichnung Ehrenvolle Nennung (Orig. Honorable Mention) honoriert. Der Preis wurde von der International E-Learning Association (IELA) vergeben. Bereits im Juni war der Verleihung die International Conference on E-Learning in the Workplace 2019 (ICELW) vorausgegangen, welche ebenfalls von der IELA ausgetragen wurde. Im Rahmen der Konferenz an der Columbia University in New York hielten Dr. Christina Gloerfeld, Jessica Felgentreu (beide FernUniversität in Hagen) und Onno Reiners (M.I.T e-Solutions GmbH) einen Vortrag über das InDigiTrain-Projekt. Daraufhin bewarb sich das Projekt auch um die Teilnahme an der Preisverleihung.

Die Auszeichnung bestärkt das Projektteam des Lehrgebiets Bildungstheorie und Medienpädagogik an der FernUniversität in Hagen, dass mit InDigiTrain und dem damit verbundenen Inverted Classroom und Seamless Learning-Konzept wichtige Impulse für das digitale Lernen in der beruflichen Bildung in Deutschland und über dessen Landesgrenzen hinaus gesetzt wurden. Das Lehrgebiet wird die Entwicklungen rund um das spannende Themenfeld digitales Lernen und digitale Bildung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung weiter begleiten und gestalten.

Internationale Honorierung des BMBF-Projekts InDigiTrain beim International E-Learning Award 2019