M.I.T e-Solutions GmbH
Als Spezialist für E-Learning und E-Marketing entwickelt M.I.T e-Solutions seit über 40 Jahren kundenspezifische Lösungen: vom kurzweiligen Lernspiel über Webseiten und Portale bis hin zur komplexen E-Business-Anwendung, und setzt mit diesen Lösungen und mit 40 Mitarbeitern an den Standorten Frankfurt und München innovative Akzente für die betriebliche Fort- und Weiterbildung und Kommunikation. Von den Erfahrungen aus mehr als 2.000 Projekten profitieren u. a. Unternehmen wie Accor, BMW, Daimler, Honda Europe, PORSCHE, Deutsche Bahn, Novartis, Siemens und EADS, die teilweise seit mehr als 25 Jahren erfolgreich mit M.I.T zusammen arbeiten. Regelmäßig werden Produkte und Projekte von und mit M.I.T ausgezeichnet. So erhielt die Deutsche Bahn den ersten Deutschen Bildungspreis für ein Mobile Learning Projekt für Zugbegleiter der DB Regio, das mit Lösungen von M.I.T umgesetzt wurde. Entsprechend verfügt M.I.T über langjährige Projekterfahrungen in den Bereichen didaktische Konzeption, Grafik- und Mediendesign, Multimediaproduktion sowie Programmierung und technische Umsetzung für unterschiedliche Plattformen. Als Full-Service-Dienstleister stellt M.I.T neben Lerninhalten in verschiedensten Formaten auch e-Learning Infrastruktur bereit, z.B. mit Lernmanagementsystemen sowie digitale Test- und Assessmenttools.
Als Impulsgeber und Navigator wird M.I.T auch zu technischen und konzeptionellen Lösungen für das mobile Lernen angefragt. M.I.T hat dazu sein webbasiertes und kollaboratives Autorentool WBTplus zur Mobile Learning Suite ausgebaut, mit der auch Nicht-Programmierer WYSIWYG-geführt Inhalte für mobile Endgeräte der gängigen Betriebssysteme und für unterschiedliche Bildschirmformate produzieren und veröffentlichen können. Die Mobile Learning Suite wurde mit dem European Seal of e-Excellence in Silber ausgezeichnet und wird zur Zeit von M.I.T zu einer Lernmanagement-App für alle gängigen Tablet Systeme ausgebaut, die auch im beantragten Projekt zum Einsatz kommen und dort erweitert werden soll.
Für die Akademie Deutscher Genossenschaften[1] (VR-Bildung) hat M.I.T eine mobile-fähige Lernplattform aufgesetzt, das 1.255 genossenschaftlich organisierten Volksbanken und Raiffeisenbanken mit etwa 185.000 registrierten Finanzangestellten für die interne Weiterbildung nutzen. Teil der Lösung sind Funktionalitäten, die den Lernern oder Lerngruppen erlauben, auch eigene Inhalte einzustellen, um Lernfortschritte zu dokumentieren oder um Fallbeispiele und Lösungsansätze zu präsentieren. Dieses problemorientierte Lernen in Verbindung mit nutzergenerierten Inhalten, die fallbasierte, arbeitsplatznahe Probleme oder Lösungen dokumentieren und von der Lerncommunity in die Lernumgebung eingestellt werden können, wird Teil der Lösung sein, die das Förderprojekt entwickeln möchte. Die Lösung für die Akademie Deutscher Genossenschaften wurde in der Kategorie E-Learning als TOP HR-Software 2015 ausgezeichnet.
Weitere Beispiele für nutzergenerierte Inhalte entwickelt M.I.T im Bereich e-Communication, wo z.B. Blogger für von M.I.T entwickelte Websites von Automobilherstellern Kommentare zu neuen Modellen abgeben sollen. Blogs werden auch im Lernbereich im Sinne von Lerntagebüchern zunehmend angedacht. Im Bereich Tests setzt M.I.T regelmäßig Lernerfolgstests oder auch Einstufungstests für Lernprogramme um, um die nachfolgenden Lerninhalte abhängig von den Testergebnissen bedarfsgenau zu individualisieren. Auch mobile Einstellungstests sind von M.I.T umgesetzt worden, so z.B. für Fresenius, die einen Tablet-basierten elektronischen Einstellungstest für Bewerber auf Ausbildungs- und duale Studienplätze einsetzt. Diese Lösung wurde mit dem E-Learning Journal Award in der Kategorie „E-Recruiting“ ausgezeichnet. Schließlich entwickelt M.I.T zielgruppenspezifische Lernprogramme, die M.I.T auch immer unter dem Gesichtspunkt der Wiederverwertbarkeit für weitere Zielgruppen umsetzt und weiterentwickelt. So wurden in den letzten Jahren standardisierte Lernprogramme zu den Themen Compliance und Unternehmenssicherheit für unterschiedlichste Zielgruppen und Branchen weiterentwickelt und wiederverwertet, die ebenfalls ausgezeichnet wurden.
[1] Die Akademie Deutscher Genossenschaften ist eine genossenschaftlich organisierte Schulungsgesellschaft für Banken und andere Mitgliedsunternehmen.