Ausgehend von den Problemlagen der bisherigen Qualifizierungen zum Logopäden/innen und zur Hygienefachkraft werden im Vorhaben didaktische und strukturelle Erneuerungen mit Hilfe digitaler Medien umgesetzt, welche die klassische Aufteilung der bisherigen Lernräume verändern, erweitern und im Sinne von Seamless Learning verbinden. Maßgeblich ist ein ganzheitliches (medien-)didaktisches Konzept, in dem sich bewährte und neue Methoden wechselseitig ergänzen und digitale Medien als gestaltende Faktoren sinnvoll integriert sind. In beiden digitalisierten fachschulischen Qualifizierungen steht eine flexibilisierte Organisation der Vermittlung theoretischen Wissens und der Erwerb von Kompetenzen, dieses Wissen in Handlungskontexte am Arbeitsplatz umsetzen zu können, im Vordergrund. Curricular dominiert eine Fächerstruktur, die medizinische, psychologische, technische und sozialwissenschaftliche Inhalte umfasst. Innerhalb des Projektes wird daran angesetzt und die Inhalte exemplarischer Fächer werden entsprechend den Regeln des problemorientierten Lernens (POL) und des Inverted Classroom (IC)-Konzepts (medien-)didaktisch umstrukturiert.
Das Projekt beschäftigt sich mit folgenden Szenarien: